Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht umgesetzt.

Konrad Lorenz


Berufliches – Meine Erfahrungen

seit 2006

Hochschul-Lehrbeauftragte für BWL und Arbeit- und Berufspädagogik

seit 2004

zert. Wirtschaftsmediatorin (IHK), Beraterin und Coach für Unternehmen in den Branchen Gesundheit/Soziales, Handwerk, Industrie und Bildung.

seit 2001

Bildungsmanagerin mit den Schwerpunkten Lehren lernen, Didaktik und Methodik, Bildungsmarketing/-controlling, Lernprozessbegleitung.

seit 1989

Dozentin, Trainerin und Prüfungsausschussmitglied u.a. HK Hamburg, IHK für München und Oberbayern, IHK Pfalz

Arbeitsweise

Meine Arbeitsweise ist dialog-systemorientiert. Der Dialog spielt eine entscheidende Rolle als Gesprächs- und Interventionsform. Das Wort Dialog leitet sich von den griechischen Wortwurzeln Dia = (hin)durch und Logos = Wort, Rede ab, d.h. „Fließen der Worte“. Der Ausdruck wurde früh als Synonym für Zweigespräch als Zwiegespräch mit sich selbst oder Anderen verwendet.

Dialog bedeutet in Beziehung zu sein, sich seinem Gegenüber zu öffnen und von Herzen zu sprechen. Ein Gespräch in Ruhe – ohne unterbrochen zu werden – zu führen und dadurch den Raum zu schaffen, eigene Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen auszudrücken.

Folgende Konzepte beeinflussten die Entwicklung meiner Arbeitsweise:

  • Biografiearbeit (nach Hubert Klingenberger)
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall B.Rosenberg)
  • Emotionaler Konstruktivismus (nach Rolf Arnold)
  • Themenzentrierte Interaktion (nach Ruth Cohn)
  • Transaktionsanalyse (nach Eric Berne)

Weitere Eckpunkte

Persönliches – Meine Biografie

Nach meiner Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau packte mich der Ehrgeiz. Ich holte das Abitur nach und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule in Trier.

Nach dem Studium, mit meiner Tochter im Rucksack, zog es mich zuerst nach Hamburg, dessen Hafen auch das "Tor zur Welt" genannt wird.

Hier arbeitete ich viele Jahre im Tourismus und lernte die verschiedenen Bereiche bei Veranstaltern, Fluggesellschaften und Reisebüros in leitender Position kennen.

Durch Zufall ergab sich die Möglichkeit, das, was mir Spaß macht, zum Beruf zu machen. Das Arbeiten und der Austausch mit Menschen! Ich konnte mein Wissen an angehende Reiseverkehrskaufleute weitergeben.

Der Beginn einer jetzt 30 Jahre andauernden Tätigkeit in der Bildungsbranche u.a. als Geschäftsführerin einer Bildungs GmbH und als Projektleiterin in ESF-geförderten Bildungsmaßnahmen.

Um die praktische Erfahrungen in eine theoretische Struktur zu bekommen, war für mich das Masterstudium der Sozialwissenschaften in Kaiserslautern eine hilfreiche Ergänzung.

Meine Erfahrungen zeigten mir, dass Kommunikations- und Konfliktfähigkeit die wichtigsten Fähigkeiten im Zusammenleben und -arbeiten mit anderen Menschen sind.

Der Wunsch einer Weiterbildung in diesem Bereich entwickelte sich in mir. Im Jahr 2004 schloss ich meine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin bei der IHK München und Oberbayern ab.

Neben meiner Tätigkeit als Dozentin, Trainerin, Autorin und Prüferin, arbeite ich seitdem freiberuflich im Bereich der Problem- bzw. Konfliktlösung und der außergerichtlichen Streitbeilegung.

Referenzen

Acker Weinhandel, Obersülzen
Altenpflegeheime Mannheim GmbH
Andreas-Albert-Schule, Frankenthal
Blumenscheune, Eva Stemmer, Neuburg/Donau
Bürgerverein Neuburg/Donau
Brunnenhof, Schrobenhausen-Mühlried
Bund Naturschutz, Ortsgruppe Schrobenhausen
Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mosbach
Deutsche Angestellten Akademie, Ingolstadt
Deutsche Angestellten Akademie, Straubing
Eckert Schulen, Regenstauf
Elektro Fuhr, Neuburg/Donau
Elektro Graf, Neuburg/Donau
Grathwohl Tiefbau GmbH, Grünstadt
Handelskammer Hamburg
Hauptschule Neuburg/Donau
Hochschule für angewandte Wissenschaften, Ingolstadt
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern
Industrie- und Handelskammer Pfalz
INeTEC, Frankenthal
KR Klara Rüsenberg, Gachenbach
Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
Peterhoff-Gruppe, Düren
Stadt Neuburg
Stadt Schrobenhausen
Stiftung Grone Schule, Hamburg
Zentrum für Weiterbildung der IHK Pfalz, Ludwigshafen

Qualifikationen

Diplom-Betriebswirtin (FH)
an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz

Sozialwissenschaftlerin M.A. Schwerpunkt Andragogik
an der TU Kaiserslautern

zertifizierte „Wirtschaftsmediatorin (IHK)“ – Ausbildung (nach § 5 Mediationsgesetz)
bei der IHK Akademie München und Oberbayern

„Teletrain – Lehren und Lernen mit Telemedien“
beim Kolping Bildungshaus, Augsburg

„Das innere Kind“ – Fortbildung
bei Friedemann Schulz von Thun

„Kommunikation als Trainer“ – Fortbildung
bei der IHK Akademie München und Oberbayern

„Aktivierend und handlungsorientierend! Damit Fachunterricht lebendiger wird“ – Fortbildung
bei der IHK Akademie München und Oberbayern

„Schwierige Gespräche mit Trainern meistern“ – Fortbildung
bei der IHK Akademie München und Oberbayern

„Prüfer in der beruflichen Bildung“ – Fortbildung
bei der IHK Akademie München und Oberbayern